Springe zum Inhalt

Wir leben, als Christen

Die Evangelisch – Lutherische – Sankt Jakobus Kirchgemeinde

steht, in der Tradition Martin Luthers und versteht sich als Teil der weltweiten Gemeinschaft der Lutherischen Kirchen, zu denen auch unsere Sächsische Landeskirche gehört.

Wir sind davon überzeugt, das es weniges braucht, um als Christ in dieser Welt bestehen zu können und das Martin Luther das herausgearbeitet hat.

Wir leben, als Christen, im Vertrauen auf Gott. Er ist es, der uns liebt und der alles getan hat, damit wir immer wieder Hoffnung haben. Allein der Glaube ist uns Halt und Kraft.

Wir leben, als Christen, aus der Gnade, die wir von Gott geschenkt bekommen. Wir können uns Gottes Liebe weder erkaufen, noch erarbeiten. Sie ist Geschenk. Sie ist ein Geschenk, das wir im Glauben annehmen und das uns ein neues Leben in der Gemeinschaft aller Beschenkten, ermöglicht.

Wir leben, als Christen, mit dem Wissen, das Gott uns etwas sagen möchte und sagen kann. Sein Wort begegnet uns allein in der Bibel. Die Schrift erschließt sich dem, der mit ihr und aus ihr lebt. Immer neu können wir spüren, wie uns sein Wort berührt und dankbar erfahren wir, in der Predigt und im Nachdenken über dieses Wort, das es lebendig ist und nie veralten wird.

Wir leben, als Christen, mit Jesus als Mitte. Er ist nicht nur Mitte der Zeit. Er ist vor allem Mitte der Gemeinschaft von Christen, die sich um ihn, den gekreuzigten und auferstandenen Herrn sammeln.

Er ist Mitte unseres persönlichen Lebens und macht uns frei, um die Liebe, die uns in ihm begegnet, im Miteinander wirksam werden zu lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.